NGC 7250

NGC 7250, Durchmesser ca. 1,4', Helligkeit 13,1 mag


NGC 7250 ist eine unscheinbare Galaxie in der Eidechse. Sie wäre nie fotografiert worden, wenn dort nicht 2013 eine helle Supernova aufgeleuchtet wäre. Im Übersichtsokular bei 57x waren Galaxie und Supernova im 13 Zöller sofort sichtbar. Die Galaxie schien zwischen der SN und einem weiteren Stern im Süden eingeklemmt zu sein. Die Form war spindelförmig. In der Mitte ist die Galaxie heller, ein Kern war jedoch nicht zu sehen. Bei genauen Hinsehen war zu erkennen, dass die Supernova noch im Außenbereich der Galaxie liegt, während der Stern in Süden nicht erreicht wurde. Die Helligkeit der SN lag bei 12,8 mag.
2012dyzeich.gif

Parallel entstand ein Foto.
8ds2n7250sn.jpg




Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen