Planetarischer Nebel NGC7293

NGC7293 (Helixnebel), Durchmesser ca. 920'', Helligkeit 7,4 mag

8helix30.jpg


NGC7293 ist einer der bekanntesten und größten Planetarischen Nebel. Er ist allenfalls noch mit dem Hantelnebel M27 vergleichbar. Dennoch hat Charles Messier ihn bei der anlage seines Katalogs übersehen. In Deutschland ist er wegen seiner Deklination von -20 Grad bei aufgehellten Himmel nur schlecht zu beobachten. An guten Standorten ist er ein einfaches Fernglasobjekt.

Bei M27 konnten Veränderungen im Laufe von einigen Jahrzehnten nachgewiesen werden. Bei NGC7293 gelang dies nicht, weil sich keine genügend alten Bilder in ausreichender Qualität gefunden haben. Der POSS ist definitv noch zu jung.
helixvgl.gif




Weitere Mintronbilder planetarischer Nebel
gauche.gif
Planetarische Nebel auf analogen Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen