NGC7479

NGC7479, Durchmesser ca. 4', Helligkeit 10,8 mag

ngc7479a1001.jpg

NGC7479 ist eine schöne Balkenspirale einige Grad unterhalb des unteren rechten Pegasus-Kastensterns. Mit nur 4' ist sie nicht besonders groß, besitzt jedoch eine ausgeprägte Struktur. In mittleren Teleskopen ist der zentrale Balken gut zu beobachten. Die Spiralarme sind allerdings sehr schwierig und erst in großen Instrumenten gut sichtbar.
Wir blicken fast genau face-on auf die Galaxie. Deshalb ist leicht zu erkennen das die Spiralarme nicht perfekt symetrisch sind. Eine störende Begleitgalaxis ist allerdings im näheren Umfeld nicht zu entdecken. Am 14.9.2014 war die Galaxie bei exzellenten Bedingungen mit einem 16 Zoll Dobson schön zu sehen. Der Balken war hell und wirkte leicht strukturiert. Die Spiralarme waren erst auf dem 2 Blick zu erkennen. Der  Nordarm war deutlich schwächer und erschien diffus. Zudem störte ein naher Stern die Beobachtung. Der Südarm war markant und reichte bei längerer Beobachtung bis zu einem neben der Galaxie stehenden Stern. 



Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen