NGC 7817


grossbritannien.gif

NGC7817, Durchmesser ca. 1,1x4', Typ Sb/Sc, Helligkeit 12,7 mag

Im Kasten des Pegasus gibt es zahlreiche Galaxien mit 12 und 13 mag. Dazu zählt auch NGC7817. Im 13 Zöller erschien das Objekt linsenförmig und leicht unsymmetrisch. Es erinnerte fast etwas an eine Miniausgabe der Heringsgalaxie NGC 4631. Das Innere erschien zeitweise leicht strukturiert. Die Strukturen waren aber nicht sicher zu erfassen.
n7817zeich.gif

Auf die Fotoliste kam das Objekt, weil es am Morgen des 5.9.2013 eine Kosmische Begegnung mit dem 16mag Kleinplaneten 2000PV12 geben sollte. Die Info kam von der Seite:
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/kosmische.begegnungen.php .
Dort wird vor möglichen Ungenauigkeiten der Bahn gewarnt. Deshalb wurde schon 2 Stunden vor dem Ereignis die Belichtungsreihe gestartet. Das war kein Fehler, denn ohne diese Zeitreserve wäre die Annäherung verpasst worden. So ist auf dem Foto der durch die Bewegung verursachte Strich in der Galaxie zu sehen.
9ds5n7817.jpg

Die folgende Animation zeigt die Bewegung in Schritten von 7 min.
9ds5n7817kp.gif 9ds5n7817kp.gif




Weitere Galaxien-Aufnahmen
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/kosmische.begegnungen.php
Galaxien mit analoger Technik
gauche.gif

Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie