NGC891

NGC891, Durchmesser ca. 13', Helligkeit 10,0 mag

ngc891b0902.jpg

NGC891 ist neben NGC4565 die schönste Galaxie die wir direkt von der Kante beobachten können. Leider hat sie eine relativ geringe Flächenhelligkeit und ist daher nur bei dunklen Himmel gut zu sehen. In den Alpen ist unter Top-Bedingungen das zentrale Dunkelband mit 8-Zoll schon zu erahnen. Mit 20 Zoll sind einige der in diesem Bereich stehenden Hintergrundgalaxien zu erkennen. Zwei der Hintergrundgalaxien sind nachfolgend markiert.

ngc891c0902.jpg

Die Hintergrundgalaxien sind auch auf dem folgenden Bild mit dem 80 cm Teleskop der VSW München zu sehen. Die Aufnahme entstand mit der EOS 400D von Josef Huber.

NGC891A8.jpg

Dank Darks und RAW-Mode ließ sich aus der Tiefe des (Bit-)Raumes noch einiges herausholen. Die Transparenz war ungewöhnlich gut. Für eine ungefilterte Aufnahme aus der Innenstadt von einem eher flächenschwachen Objekt, ist das Foto ein positives Resultat.

Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen