Planetentransit Qatar-4b


Qatar 4b ist ein 13mag Stern mit Planetentransit im Sternbild Andromeda. Die Periode ist 1.80537 und die Amplitude 0,0215mag. 

Ab- und Anstieg der Helligkeit benötigen etwa 2 Stunden. 

6quat430j20.jpg
 
Eine erste Messung gelang in der Nacht vom 30.6. auf den 1.7.2020. Im Umfeld gibt es ausreichend helle Vergleichssterne. Direkt neben dem Zielstern befindet sich ein Stern der nur wenig schwächer ist. Optimale Voraussetzungen für eine Messung. Schon bei der Auswertung der Rohdaten zeigte sich eine gut sichtbare Kurve.

Bei der Auswertung via ETD wurde der Trend beseitigt.

Das Minimum ist in der eigenen Messung 6 min früher als in der Prognose, passt aber sehr gut zu der Entwicklung bei anderen Messungen. 

Offenbar ist die Periode bislang etwas zu kurz angegeben. Der blaue Punkt zeigt in der folgenden Grafik die eigene Messung im Vergleich zu früheren Messungen die als rote Punkte dargestellt sind.

Auch bei der Transit-Tiefe gibt es eine kleine Abweichung zur Prognose die bestätigt werden konnte. Der Exoplanet ist also etwas größer, als bisher vermutet. Das zeigt sich auch in der folgenden Simulation:

Denkbar wäre auch der Einfluss von Transit-Timing-Variations. Wenn man etwas genauer hinschaut, fällt auf, dass der Eintritt flacher ist als der Austritt, was bei TTVs häufiger vorkommt.




email.gif
zurück zur Photogalerie


Hauptseite

Weitere Exoplanetenmessungen

droite.gif