Frühlings-Tour 2023 / AKM Tagung

gauche.gif

Im Frühjahr gibt es fast jedes Wochenende eine Astrotagung. Den Auftakt machte die Tagung des Arbeitskreis Meteore in Bad Kissingen. In der dortigen Jugendherberge traf man sich nun schon zum dritten mal. Der Grund ist die gute Ausstattung mit verdunkelbaren Tagungsräumen sowie das gute Catering. Etwa 35 Teilnehmer waren vor Ort und nochmal so-viele nahmen per Internet teil.

Bei prächtigen Wetter waren die ersten Marienkäfer zu sehen.


Am Freitag Abend beschäftigte sich Elmar Schmidt mit dem Himmelsblau.


Der Samstag startete dann mit meinem Bericht zu den Tau-Herculiden in Texas. Eine Ton-Aufzeichnung gibt es hier .

Im Anschluss berichtete Peter Slansky von unserem PERAMIS-Projekt in den Schweizer Alpen.

Nach der Kaffeepause berichtete Sirko Molau von den neuesten Erkenntnissen aus seinen Datenbanken uns Ulrich Sperberg schloss mit einem historischen Thema. Peter Gärtner berichtete von Mikrometeoriten. Er selbst sucht zwar nicht danach, hat sich in der Szene aber als Forumsbetreuer und Autor einen Namen gemacht. Am Abend konnten wir einige Exemplare unter dem Mikroskop bewundern.


Der Ausbruch des Honga-Tonga-Vulkans gilt als der stärkste Knall seit dem Krakatau. Die Druckwellen liefen 2 mal um den Planeten und ließen sich mit einem Barometer nachweisen. Claudia Hinz konzentrierte sich auf dieses meteorologische Thema.


Das Knallerthema des Vorjahres war die Entdeckung von Elmsfeuern auf einigen Alpen-Webcams. Rainer Timm konnte sie inzwischen auch im Flachland nachweisen. Sogar im Hamburger Hafen ließen sie sich fotografieren. Als ideale Beobachtungszeit erwiesen sich die Minuten nach einem Gewitter. Blitze führen zu einem kurzzeitigen Verlöschen der Elmsfeuer.


Im Anschluss präsentierte uns Reinhard Nitze die erstaunlichen Fähigkeiten seiner Oberschenkel. Durch das Reiben einer Plexiglasplatte gelang es ihm ausreichend Spannungen aufzubauen um künstliche Elmsfeuer zu generieren.
 





droite.gif




Vortrag von B.Gährken auf dem SFTH
Vortrag von B.Gährken auf der AKM-Tagung