Sonne 19.4.2020


Auf der Würzburger Frühjahrstagung 2020 gab es einen interessanten Vortrag über die Sonnengranulation. Heinz Hilbrecht berichtete dort über die Möglichkeit mit langen Belichtungsreihen die Supergranulation der Sonne nachweisen zu können. Die Idee dabei ist durch die Mittelung von Sonnenbildern über mehrere Stunden hinweg, langfristig existierende Strukturen sichtbar werden zu lassen. Kleinere kurzfristig existierende Strukturen mitteln sich weg. Ein erstes Experiment zum Thema gab es am 19.4.2020 Fast ein Jahr später im März 2020 wurde das Thema nochmal aufgegriffen. Am 23. und 24.2.2020 gab es Animationsserien mit Bildern im Minutenabstand.

Jeweils 20 Bilder zu einer Minute wurden gemittelt. In disesem Zeitraum liegt die durch die Sonnenrotation verursachte Positionsänderung im Bereich der Teleskopauflösung

Am 23.3.2020 gab es leider keinen Sonnenfleck an dem die Serie aus den 20min Bildern hätte passgenau derotiert werden können, doch am 24.3.2020 gab es ein winziges Flecklein. Das folgernde Bild zeigt die Bewegung des Sonnenflecks durch die Sonnenrotation als Minimum aus dem ersten und letzten Bild der Serie.

Die 20min-Summenbilder wurden mit WinJupos zu einer Karte zerlegt und mithilfe des Sonnenflecks addiert. Die Karte hat einen Maßstab von 1,57 Pixeln pro Bogensekunde.
Hier zu sehen ist eine überarbeitete Version mit 10min-Intervallen in der Hoffnung eine bessere Auflösung zu erzielen. Signifikante Unterschiede gab es jedoch nicht.


10min und 20min Intervalle lieferten derotiert im 3 Stunden-Summenbild  identische Resultate:



In der Ausschnittsvergrößerung lassen sich zeitlich stabile Strukturen im Bereich von 3 Bogensekunden wiederfinden.


Zur Verdeutlichung wurden die Karten unscharf gerechnet.


Auch im Ha-Alpha wurde mit Langzeitmittelung experimentiert. Hier lassen sich ebenfalls zeitlich stabile Strukturen finden, was jedoch nicht so verwunderlich ist, da im HII die Granulen viel größer sind und sich daher langsamer verändern.




gauche.gif



gauche.gif



Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie