Die Sonne mit einer Webcam

Vom 31.3.2001 bis zum 4.4.2001 gab es eine mehrtägige Schönwetterphase, die es ermöglichte die zeitliche Veränderung einer sehr großen Sonnenfleckengruppe mit der Webcam zu dokumentieren. Die Aufnahmen entstanden focal mit einem 5-Zoll f/8 Synta-Refraktor und einer Phillips ToUCam-Pro 740.
Die Bearbeitung erfolgte mit GIOTTO von Georg Ditie.
Besonders am 31.3. war das Seeing recht akzeptabel. Links unten ist ein Rohbild zu sehen. Es besitzt einen sehr dünnen Kontrast. Dies liegt daran das während der Belichtung die Kamera vom Sonnenlicht beschienen wurde. Das Gehäuse-Streulicht minderte deutlich das Ergebnis. Rechts eine Aufnahme in der die besten 20% von 611 Rohbildern gemittelt wurden. Die untere Version wurde mit dem Hochpasss-Filter/Gaus/Butterworth nachgeschärft. Die Filtergröße lag bei 15 und die Filterwirkung bei 100%. Es empfiehlt sich alle 3 Bilder anzuklicken, da nur bei voller Größe die Rauschminderung richtig zu sehen ist.

31so3a.jpg 31so3b.jpg

31so3c.jpg

An den Folgetagen waren die Bedingungen weniger günstig. Dies lag vor allen daran, das ich die Aufnahmen am Morgen vor der Arbeit anfertigen mußte. Zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne jedoch recht niedrig, über dem schwarzen Flachdach eines Nachbarhauses. Die aufsteigende heiße Luft verschlechtert das Bild.
Trotzdem kann im nachfolgenden 'Annimated-Gif' die tägliche Veränderung gut verfolgt werden. Es ist gut zu erkennen, wie sich die Fleckengruppe zum Rand perspektivisch verkürzt.

sonani.gif
Das Gif hat 1/4 MB und benoetigt daher einige Zeit zum laden. Bitte warten, es lohnt sich!

Neben den Flecken aendern auch die helleren Fackeln ihre Position. Dies sieht man besonders deutlich beim Vergleich des 2. und 3. Bildes. Die Fackeln stehen über der Sonnenfläche und sind deshalb am Sonnenrand besonders deutlich.


Weitere Sonnenaufnahmen mit der Webcam vom 27.4. bis 2.5.2001


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Weitere Infos zur Sonne
Der Mond mit der Webcam