Sonne am 15. und 16. November 2006

Im November 2006 war auf der Sonne wieder ein großer Einzelfleck zu sehen. Obwohl wir uns im Minimum befinden sollten, war es schon der dritte Riesenfleck der in diesem Jahr mit freien Auge gesehen werden konnte. Am 12.11. wurde versucht den Fleck mit einer Lochkamera aufzunehmen. Das Experiment endete ohne klares Ergebnis. Vermutlich wurde die freihändig gehaltene Kamera zu stark verwackelt. Zudem wurde der Ast eines nahen Baumes übersehen, der in die Sonne hineinragte. So entstand eine schöne Pseudoprotuberanz:
11so12aok.jpg
Lochkameraufnahme mit 1,5m Projektionsabstand

Am 15.11. wurde der Riesenfleck mit dem 7 Zoll Refraktor der VSW München fotografiert. Bei 3m Brennweite waren trotz mäßigen Seeings schöne Details zu sehen.
11SO15qi.jpg

Nachfolgend ein Strukturvergleich mit einer im Visuellen und einer im H-Alpha entstandenen Aufnahme:
11so15iq.gif

Zusätzlich wurden auch einige Protuberanzen fotografiert. Das folgende Bild entstand um 13:40 MEZ als Mittel aus 7% von 2026 Rohbildern mit einer auf SW umgebauten ToUCam740.
11SO15M5.jpg

Die Summenbilder für die folgende Animation wurden um 13:10 und 13:45 MEZ mit 35 min Zeitabstand aufgenommen.
11so15nd.gif





Einen Tag später am 16.11.2006 zeigte sich der Fleck fast unverändert.
11SO15v16.jpg

Im H-Alpha war etwas mehr zu erkennen
11SO16aF.jpg

Nachfolgend eine vergleichende Animation zwischen H-Alpha und Visuell:
11so16af.gif

Anders als am Vortag war diesmal am Rand eine etwas größere Protuberanz zu sehen,
11SO16E4.jpg
Das Bild entstand um 13:58 MEZ als Mittel von 6% aus 2070 Rohbildern mit einer auf SW umgebauten ToUCam740.





Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie