Sonne am 11. Dezember 2006 mit Flare und Wetterballon

In der zweiten Dezemberwoche 2006 gab es auf der Sonne einen großen Fleck der mit freien Auge beobachtet werden konnte. Dank des großen Durchmessers war sogar die Fotografie mit einer Lochkamera möglich.
12so11lk.jpg 12so11lk2.jpg





Am 11.12. gelangen trotz schlechten Seeings ein paar interessante Bilder des Riesenflecks. Die folgenden Bilder zeigen die Aktivitäsregion einmal im H-Alpha und einmal im visuellen Spektralbereich.
12so11ce2.gif

12so11ce6.jpg

Während der Aufnahme tänzelte ein Wetterballon durch das Kameragesichtsfeld. Bei 3m Brennweite und dem winzigen Webcamchip schon ein ungewöhnlicher Zufall. Die folgende Animation zeigt die Ballonpositionen in etwa 1,6 sek Zeitabstand. Der große Sonnenfleck steht am oberen Bildrand. Die Qualität der unbearbeiteten Rohbilder verdeutlicht das schlechte Seeing.
12so11ball1.gif

12so11ball2.gif

Die Instrumentengondel war selbst auf einem ballonzentrierten Summenbild nicht zu erkennen.
12so11ballon10c.jpg

Bemerkenswerte Protuberanzen gab es an diesem Tage nicht. Am Rand waren nur ein paar kleinere Exemplare zu erkennen
12so11jkl4.jpg

Kaum war die Kamera auf den Fleck positioniert, bildete sich am Rand der Gruppe eine helles Flaregebiet. Noch bevor die Scharfstellung abgeschlossen werden konnte, war der Flare schon vorbei. Doch kurze Zeit später flammte in einem anderen Gebiet ein weiterer etwas kleinerer Flare auf, der gut dokumentiert werden konnte. Die in der Animation gesammelten Bilder überspannen einen Zeitraum von nur 7 Minuten!
12so11flare.gif 12so11flare2.gif






Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie