Sonne mit einem Coronado-140 Double-Stack




loop05sw.jpg

Am 13. und 14.7.2005 war auf der Sonne eine schöne helle Loop-Protuberanz zu sehen. Über 2 Tage hinweg war zu verfolgen, wie sie sich mehrfach aufbaute und zerplatzte.
Sternfreund und Kollege Peter Aniol hatte Gelegenheit an einem Coronado-Double-Stack mit 140mm Öffnung einige AVIs mit der Webcam aufzunehmen.
Erstaunlich ist die extreme Dynamik der Gaswolken. Bei nur einer Minute Zeitabstand sind schon sehr deutliche Veränderungen zu sehen. Durch die große Geschwindigkeit war es schwer ausreichend Rohbilder zu gewinnen, so das die Bildverarbeitung schwierig wurde. Jede Aufnahme ist ein Stack aus 25% von 450 Webcam-Bildern je 0,1 sek.


loop05farb.jpg



loop05a.gif
Bewegung innerhalb eines Avis von 90 sek. Der Zeitabstand beträgt etwa 1 min.

Nachfolgend die vermutlich besten Einzelaufnahmen:
loop05b.gif loop05b.gif
Der Zeitabstand beträgt etwa 1 min. Links ein einzelnes von 450 Rohbildern.


loop05c.gif


loop05fam.gif
Die Aufnahmen der 3 verarbeiteten AVIs in einem gemeinsamen Animated-Gif.




Ein sehr schöner Loop zeigte sich am 8.9.2005. Zufällig hatte Peter Aniol an diesem Tag erneut Gelegenheit mit dem 140mm-Double-Stack zu arbeiten. Diesmal wurde keine Webcam sondern eine Video-Kamera verwendet.

9sl8a.jpg

Die Strukturen änderten sich extrem schnell. Die Aufnahmen für das folgende Animated-Gif sind mit einem Zeitabstand von lediglich 20 sek entstanden.

9sl8b.gif






Hauptseite

Webcamaufnahmen
Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogallerie