Venus-Oberfläche 2020


Im Mai 2020 stand die Venus als schmale Sichel hoch am Abendhimmel.

Eine gute Gelegenheit um mal wieder im 1 Mikrometerfenster die Oberfläche zu untersuchen. Am 6 und 7. Mai waren die Bedingungen ideal. 2 Folgetage sind immer recht praktisch um über die Reproduktion Artefakte ausschließen zu können. Tatsächlich ließen sich die Strukturen an beiden Tagen bestätigen.

Die Aufnahmen der beiden Tage wurden gemittelt und zu einer Karte zerlegt.

Die Übereinstimmung mit einem früher erstellten Kartensegment ist erstaunlicherweise gering. Vielleicht lag es daran, dass diesmal statt des bisher üblichen RG1000-Bandfilters ein Interferenzfilter verwendet wurde. Denkbar wäre aber auch, dass oberflächennahe Wolken das Temperaturprofil verändert haben.

Nur mit etwas guten Willen lassen sich Übereinstimmungen finden:




email.gif
Venus 2017 

zurück zur Photogalerie

Hauptseite

droite.gif