Didymos im Oktober 2022

gauche.gif 

Didymos ist ein erdnaher Asteroid mit einem sehr großen Mond. Er wird auch gern als Doppelasteroid bezeichnet. Er ist wegen seiner Erdnähe gut zu erreichen und war im September 2022 das Ziel der DART-Mission. Die Raumsonde fotografierte den Mutterkörper Didymos und den Mond Dimorphos bevor sie auf dem Mond aufschlug. Das Ziel des Experiments war es die Umlaufbahn des Mondes geringfügig zu verringern.


Fotos zeigen den Asteroiden als Rubble Pile ähnlich wie (25143) Itokawa und (162173) Ryugu. Rubble Pile (englisch für Schutthaufen) ist in der Planetologie eine informelle Bezeichnung für einen Asteroiden, der aus zahlreichen kleineren „Brocken“ besteht und nur durch die Gravitation lose zusammengehalten wird (in Gegensatz zum Monolithen). Vermutlich machen Rubble Piles einen erheblichen Anteil der Asteroiden aus, wobei ein Nachweis noch aussteht. Ein Rubble Pile kann nicht beliebig schnell um die eigene Achse rotieren, da ab einer bestimmten Grenzgeschwindigkeit die Zentrifugalkraft stärker wird als die Gravitation und den Körper auseinanderreißt. Rubble Piles neigen also zu einem metastabilen Zustand. Dies könnte die Ursache dafür sein, dass der Impakt der Raumsonde unerwartet starke Konsequenzen hatte. Anders als bei früheren Impaktexperimenten bildete sich eine Staubwolke, die auch mit kleinen Teleskopen nachweisbar war.
Für Deutschland war die Situation jedoch schwierig, da sich der Asteroid zum Impaktzeitpunkt am 26.9.22 unter dem Horizont befand. Optimal war er für die Großteleskope auf der Südhalbkugel sichtbar.
Eine Woche nach dem Impakt hatte sich die Geometrie etwas verbessert. Der Asteroid wanderte jeden Tag um ca. 1 Grad nach Norden und erreichte am 4.10.22 immerhin -27 Grad Deklination. Seeing und Stadtlicht wurden mit einem Rotfilter gedämpft. Der durch den Impakt entstandene Staubschweif ließ sich auf etwa 1 Bogenminute nachweisen. Vermutlich wäre er unter günstigeren Bedingungen noch länger gewesen.


Als Maßstab wurde im zweiten Bild ein mit der gleichen Ausrüstung aufgenommener Jupiter hinein-kopiert.





droite.gif


Hauptseite
Inhalts-Übersicht



email.gif