Beobachtungen 21./22.5.2020


gauche.gif

Am Abend des 21.5.2020 war es noch dunstig doch am Morgen war die Transparenz gut. Auf der Zielliste stand Komet C/2020 F8 (SWAN). Als ´Überraschungskomet´ war er erst wenige Wochen zuvor entdeckt worden und hatte schnell an Helligkeit zugelegt. Es gab Hoffnungen das er ab Mitte Mai 2020 bis zu 3 mag erreichen könnte. Diese Hoffnungen wurden jedoch enttäuscht. Der Komet entwickelte sich unterdurchschnittlich und tauchte mit weniger als 5 mag am Morgenhorizont auf. Am 21.5. war trotz Alpenhimmel der Komet unscheinbar. Im 15x70 grenzwertig. Selbst im 8-Zöller kaum zu erkennen. Er erschien sehr diffus und ohne Konzentration. Er hob sich kaum vom Hintergrund ab.
Auf den Fotos erscheint er jedoch keilförmig.


Ein netter Anblick war dagegen PanStarrs-T2. Er bildete in dieser Nacht mit M81 und M82 eine Linie. Er war etwa halb so hell wie M82 und vielleicht ein Drittel von M81 und hatte einen schwachen aber schönen Schweif. Im 10mm Okular bei 8 Zoll und 100x war er mindestens ein halbes Gesichtsfeld lang, was etwa 15´entspricht. Die Koma erschien leicht 3-eckig und war gegen den Schweif etwas gekippt. Es gab in der Koma einer Verdichtung auf der Linie des Schweifs, welche in Richtung des Schweifansatzes heller wurde. Kein False-Nucleus bei 100x aber signifikante Aufhellung an der Kernposition.


Die visuell gesichteten Details ließen sich fotografisch gut bestätigen. Der Schweif war auf den Bildern aber mit etwa 30´ deutlich länger.


Es ist ein schwacher Gegenschweif zu erkennen!

Es wurden 2 Kameras eingesetzt. Oben ein 72mm Refraktor mit einer ASI1600 und unten eine EOS-M mit einem 180mm Teleobjektiv,

Invertiert und kontrastverstärkt ist der galaktische Zirrus in der Region gut zu sehen. Auffällig sind einige Sternenketten.


Visuell wurde auch die Supernova in M61 probiert. Sie war mit etwa 14 mag jedoch zu schwach für 8 Zoll. Es wurden nur einige umliegenden Feldsterne gesichtet.

Der schwächste gesichtete Feldstern ist ganz rechts auf dem Foto.



Nebenbei entstanden auch einige Videos und Strichspuraufnahmen mit einem 6,5mm Fisheye.





Ein Überflug der ISS war gut zu sehen. Der parallel laufende japanische Zubringer HTV-9 ist links oberhalb der Kofferraumklappe zu sehen und verursachte an meinem Standort einen Flare.



Hauptseite

email.gif