Jupiter September 2020


gauche.gif


Jupiter ist 2020 weniger gut zu beobachten. Er durchläuft den südlichsten Punkt seiner Bahn und verbessert sich erst in den nächsten Jahren. - Entgegen den Erwartungen gelangen 2020 dank ADC und Derotation  doch ein paar ganz passable Aufnahmen. Der heimische Balkon bietet nur etwa 30 min Sicht zwischen den Bäumen. Der Blick geht jedoch genau entlang des Meridians. 
Wenn das Seeing mal passt braucht nur noch die Lücke zwischen den Bäumen abpassen.

2020 gab es einen ungewöhnlichen Ausbruch im NTB der sich mit 3 kleinen hellen Flecken bemerkbar machte. Auf dem Bild vom 9.9. sind 2 markiert.
Auf dem Foto vom 8.9. ist der 3. Ausbruch mittig zu sehen.

Dem Jupiter folgte mit einer Stunde Abstand der Saturn. Bei besonders guten Seeing war am 12.9.2020 die Encke-Teilung zu erahnen.



droite.gif


Hauptseite

email.gif