NLCs  2020


gauche.gif 

Komet C/2020 F3 (NEOWISE) + NLC im Sommer 2020


Der horizontnahe Komet  Neowise fiel 2020 mit der ersten Coronawelle zusammen, die zu einer Einschränkung des Luftverkehrs führte. Grade passend war in München die Horizont-Transparenz so gut wie seit 30 Jahren nicht mehr.
 


Am 10.7.2020 war morgens der Himmel komplett klar. Auf dem Foto sind im Staubschweif Strukturen sichtbar. Er ist deutlich 2-geteilt und in der Mitte dunkler. Links gibt es eine scharfe Kante, während rechts der Komet diffus ausläuft. Ein Strahl im Staubschweif läuft im rechten Drittel vom Kern bis zum oberen Bildrand.



Am 80cm Spiegel entstanden wieder Kernaufnahmen die auf Details bearbeitet wurden. Es gab ein einzelnes, rotierendes Aktivitätsgebiet, an dem der Staub Schalen produzierte, die für die  Streifen im Staubschweif verantwortlich sind. Bei sehr hoher Vergrößerung erinnert es an eine Kaulquappe die ihrem Schwanz nachjagt.

Die Schalen werden in Bewegungsrichtung des Kometen gestaucht und sind daher nachlaufend besser zu sehen.




Es gab am 10.7.  nochmal Nachtleuchtende Wolken. Das Display war aber weit weniger eindrucksvoll als 2 Tage zuvor. Der Komet stand deutlich oberhalb der NLCs.
Ein Video mit 180mm Brennweite ist entstanden.



droite.gif