Komet C/2020 F3 (NEOWISE) III


gauche.gif


Bei der genauen Untersuchung der Videos vom 8.7.2020 (siehe vorherige Seite) gab es ein interessantes Detail. In Wolkenlücken zwischen den NLCs erschien der Komet minimal schwächer. Das war unerwartet, denn ohne Wolken sollte die Transmission doch höher sein und der Komet heller erscheinen.
Es stellte sich die Frage ob es in den Lücken auch unbeleuchtete NLCs gibt, welche die Transparenz reduzieren.

Um die Frage zu beantworten, wurde der Kometenkopf photometriert. Es scheint dabei durchaus wechselnde Helligkeiten zu geben.



Die NLCs haben auf den Kometen jedoch wohl eher einen  additiven Effekt. Das zeigt sich beim Rauslaufen des Kometen aus der Wolkenlücke. Dort haben die NLCs eine besonders helle Stelle und genau da steigt die Helligkeit des Kometen an. - So läßt sich nicht sauber photometrieren, da der Untergrund zur Helligkeit beiträgt.
Dies ist auch der Grund für den generellen Anstiegstrend in der folgenden Kurve. Hier macht sich die Morgendämmerung bemerkbar.


Eine Lösung wäre, den Einfluss der NLCs zu untersuchen, solange sie noch nicht beleuchtet sind. Da der Komet aber in den beleuchteten NLCs stand war dies anhand des Kometen selbst nicht möglich. Mit 18mm Brennweite gab es jedoch knapp oberhalb der beleuchteten NLCs einen Stern der vermutlich in den noch unbeleuchteten NLCs stand.
Falls also die NLCs einen Einfluss auf die Transmission haben, müsste sich die Helligkeit dieses Sterns durch Wolken- und Sternbewegung im Laufe der Zeit ändern.



Es zeigte sich, dass das Stern weitgehend konstant ist. Die NLSs sind also so dünn, dass kein signifikanter Einfluss auf die Transmission der Atmosphäre nachweisbar ist. Während in der folgenden Messung die Helligkeit des Kometen schwankt, ist sie zwischen dem Stern in den unbeleuchteten NLCs und dem oberhalb liegenden Vergleichsstern konstant. -
 


Es gibt zum Ende stärkere Schwankungen, doch die gibt es beim Zielstern und Vergleichsstern zugleich, so das andere Ursachen anzunehmen sind als der Einfluss der Atmosphäre.
Die blaue Kurve des Zielsterns hat einen leichten Trend durch die zunehmende Dämmerung.


droite.gif


Hauptseite

email.gif