SFTH 2022

gauche.gif


Beim SFTH2022 war das Wetter schlecht aber die Laune gut. Nach 2 Jahren Coronapause waren alle froh sich mal wieder zu sehen. Die Coronabeschränkungen fanden grade rechtzeitig ihr Ende. Dennoch waren alle vorsichtig und man traf sich im kleinen Kreis. Es waren nur etwa halb soviele Besucher da wie üblich wodurch sich die Leute im Vortragsraum besser verteilten.



Die Landschaft war verschneit, doch so gab es eine Gelegenheit für Schneekunstwerke.


Wäre das Vortragsprogramm nicht so gut gewesen, hätte allein das Spanferkel schon den Besuch gelohnt:



Der Fachvortrag beschäftigte sich mit Gravitationswellen.

Die Frage ob wir uns im 25. Sonnenfleckenzyklus befinden wurde durch Klaus Rockmann  mit ´Ja´ beantwortet.

 
Uli Schaake zeigte tolle Bilder vom Polarlichturlaub in Norwegen:



Astro-Veteran Peter Völker berichtete von seinen astronomischen Filmen und Jens Briesemeister schloss mit einem Hinweis auf den Termin für das nächste SFTH.




Der Tagungsausflug ging zu einer Glashütte wo es einen etwa halbstündigen Vortrag zur Glasherstellung gab.


Danach gab es noch ein Wiedersehen mit der Sternwarte Quedlinburg. Seit dem letzten Besuch gab es einige Neuerungen. Der ehemalige Wasserspeicher ist nun ein beheizbarer Vortragsraum.



Von Samstag auf Sonntag klarte in der 2. Nachthälfte der Himmel auf und für ein paar Stunden waren doch noch Sterne zu sehen.


Ein heller Iridiumsatellit zog in den Morgenstunden über den Himmel und produzierte einen Doppelflare.


Die in der Nacht enstandenen Bilder wurden zu einem Video kombiniert:

Sternenhimmel über Todtenrode SFTH 2022 3.4.2022, 0:11 - 4:18 MESZ 14mm WW Objektiv, 6,5mm Fisheye 15s/30s je Bild, EOS-M https://vimeo.com/697649628

Das eigenen Vortragsthema war die doppelte Streifende Sternbedeckung am 5.April. Daher ging die Fahrt weiter  nach Bad Bentheim  wo die Geometrie optimal gewesen wäre.
Leider war die Wetterprognose schlecht.




droite.gif



Vortrag zur Streifenden Sternbedeckung: https://astrode.de/sfth22a.htm
Vorbereitungen zum Doppelgraze am 5 April: http://astrode.de/sfth22c.htm