Frühlings-Tour 2023 / Schloss Brake, Junkerhaus und Bismarckmuseum

gauche.gif

Das Schloss Brake ist ein Wasserschloss der Weserrenaissance in Ostwestfalen. Um 1587 bestimmte Graf Simon VI. zur Lippe Schloss Brake zum Regierungssitz und ließ das Schloss 1587 im Stil der Renaissance ausbauen. Der Nordflügel mit Festsaal entstand sowie der Turm mit fürstlichen Gemächern. Im Schloss befindet sich heute das Weserrenaissance-Museum.



Anlass für den Besuch war eine Alchemie-Sonderausstellung




Natürlich wurde auch die Dauerausstellung besucht.
















Junkerhaus ist der Name des von Karl Junker erbauten zweistöckigen Fachwerkhauses, das seit seiner Fertigstellung im Jahr 1891 zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Lemgo zählt. Der gelernte Kunstschreiner Karl Junker bewohnte das Haus bis zu seinem Tod im Jahre 1912 und arbeitete beständig an der weiteren Ausgestaltung. Er war vermögend und konnte sich dieses Leben leisten.
 


Der als eigenwillig geltende Künstler gestaltete in jahrelanger Arbeit das Gebäude mit phantasievollen Schnitzereien und schuf auch die Zier- und Einrichtungsgegenstände im Inneren. Dabei gibt es fließende Übergänge zwischen den Möbeln, Einbauten und Wandgestaltungen. Seit 1962 unterhält die Stadt Lemgo das Gebäude. Ferner informiert ein Museum dort über Leben und Werk von Karl Junker.

Das Gebäude ist kunsthistorisch nur schwer einzuordnen. Seine Formensprache lässt sich als Vorläuferin des Expressionismus, aber auch von Jugendstil und Historismus interpretieren.


In einer Schublade hatten sich einige Besucher verewigt.



Das Haus wirkt heute düster, dabei war es früher knallbunt angemalt. Die Farben sind verblasst aber ich hab mal probiert über die Sättigung den Originaleindruck wieder herzustellen.







Die Rückfahrt in den Süden führte nochmal zum Ausgangspunkt der kleinen Frühjahrestour nach Bad Kissingen. Besucht wurde das Stadtmuseum in der Oberen Saline.


Zunächst zur Salzgewinnung errichtet, wurde das Anwesen von Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim im 18 Jh. für die Zwecke der Würzburger Bischöfe als Schloss ausgebaut. Später wurde für die Kuraufenthalte von Reichskanzler Otto von Bismarck die Bismarck-Wohnung eingerichtet.

Als Bismarck im Jahr 1876 seine Kur verbrachte, wurde die Obere Saline als seine neue Unterkunft ausgewählt. Für diese Wahl war nach dem Kissinger-Attentat von 1874 ausschlaggebend, dass die Obere Saline bessere Wachmöglichkeiten bot und damit sicherer war.


Bismarck kurte nicht nur in Bad Kissingen sondern er machte auch Politik. Er beendete hier den Kulturkampf. 1877 entstand hier das Kissinger Diktat, in dem Bismarck die Maximen seiner Außenpolitik darlegte. 1880 wurden hier bei Gesprächen Bismarcks mit dem Kanzleramtschef Karl von Hofmann und dem Industriellen Louis Baare die Grundzüge der deutschen Sozialversicherung entwickelt.






droite.gif