Andalusien 2023 - Venus bei den Plejaden

gauche.gif

Während es Urlaubs in Andalusien bewegte sich die Venus an den Plejaden vorbei. Ein Ziel der Reise war es diesen Vorübergang zu dokumentieren.

In den Nächten herrschten wechselnde Bedingungen und in der zweiten Wochenhälfte gab es einige Wolken. Daher haben die Bilder keine einheitliche Qualität. Die Kombination war mühsam. Die Animated-Gifs zeigen die einzelnen Summenbilder und wie sie verarbeitet wurden.

Am Jeweils beim letzten Bild der Serie gab es Schleierwolken.... Dennoch ist das Resultat recht ansehnlich. 
Die ´Strahlen´ der Venus entstehen durch Beugung an der Blende des verwendeten 180mm Nikon-Teleobjektivs. 

Abend standen Venus und Plejaden nah am Westhorizont, so dass mehrfach der Untergang gut verfolgt werden konnte. Aus den Einzelbildern zu je 30 Sekunden wurde ein Zeitraffer-Video erstellt.



droite.gif




Hauptseite